Anlage 11 – rheinschpv_1994
(Fundstelle: BGBl. II 2018, 742) Fundstelle Daten, die in das Inland AIS Gerät einzugeben sind: Erläuterung des „Navigationsstatus“ und des „Bezugspunktes der Positionsinformation auf dem Fahrzeug“ auto S7 Navigationsstatus normal center col1 0.23* col2 1.38* col3 1.38* 1 under way using engine 1 in Fahrt mit Motorkraft 1 1 at anchor 1 vor Anker 1 1 not under command 1 manövrierunfähig 1 1 restricted manoeuvrability 1 manövrierbehindert 1 1 constrained by her draught 1 durch Tiefgang beschränkt 1 1 moored 1 festgemacht 1 1 aground 1 auf Grund 1 1 engaged in fishing 1 beim Fischfang 1 1 under way sailing 1 in Fahrt unter Segel 1 9 bis 13 1 reserved for future uses 1 reserviert für künftige Nutzung 1 1 AIS-SART (active); 1 AIS-SART (aktiv) 1 1 Not defined 1 nicht definiert 1 top left 50 3 all 1 %yes; normal normal Bezugspunkt der Positionsinformation auf dem Fahrzeug Bei Inland AIS Geräten, die vor dem 1. Dezember 2015 eingebaut wurden: a) Für ein Fahrzeug normal Der Schiffsführer muss die Werte für A, B, C und D mit einer Genauigkeit von 1 m eingeben. normal Das Maß A ist in Richtung des Bugs ausgerichtet. normal left inline bgbl2_2022_j0090_0010.jpg normal Erläuterungen zu den W, L, A, B, C und D Werten für ein Fahrzeug normal normal b) Für einen Verband normal Der Schiffsführer muss die Werte für A, B, C und D mit einer Genauigkeit von 1 m und die Werte für W und L mit einer Genauigkeit von 0,1 m eingeben. normal Das Maß A ist in Richtung des Bugs ausgerichtet. normal left inline bgbl2_2022_j0090_0020.jpg normal Erläuterungen zu den W, L, A, B, C und D Werten für einen Verband normal normal normal arabic normal normal Bei Inland AIS Geräten, die nach dem 1. Dezember 2015 eingebaut wurden: a) Für ein Fahrzeug normal Der Schiffsführer muss die Werte für A, B, C und D mit einer Genauigkeit von 0,1 m eingeben. normal Das Maß A ist in Richtung des Bugs ausgerichtet. normal left inline bgbl2_2022_j0090_0030.jpg normal Erläuterungen zu den W, L, A, B, C und D Werten für ein Fahrzeug normal normal b) Für einen Verband normal Der Schiffsführer muss die Werte für EA, EB, EC und ED mit einer Genauigkeit von 0,1 m eingeben. normal Das Maß EA ist in Richtung des Bugs ausgerichtet. normal left inline bgbl2_2022_j0091_0010.jpg normal Erläuterungen zu den EA, EB, EC und ED Werten für einen Verband normal normal normal arabic normal normal normal arabic normal normal bold arabic
Kurz erklärt
- Schiffsführer müssen den „Navigationsstatus“ des Fahrzeugs im Inland AIS Gerät eingeben, z.B. ob das Fahrzeug in Fahrt, vor Anker oder manövrierunfähig ist.
- Für Fahrzeuge, die vor dem 1. Dezember 2015 eingebaut wurden, müssen die Werte A, B, C und D mit einer Genauigkeit von 1 m eingegeben werden.
- Für Verbände, die vor dem 1. Dezember 2015 eingebaut wurden, sind die Werte A, B, C, D mit 1 m und W, L mit 0,1 m einzugeben.
- Nach dem 1. Dezember 2015 müssen für Fahrzeuge die Werte A, B, C und D mit 0,1 m Genauigkeit eingegeben werden.
- Für Verbände, die nach dem 1. Dezember 2015 eingebaut wurden, sind die Werte EA, EB, EC und ED mit 0,1 m Genauigkeit erforderlich.